Liebe Leser meines Blogs,

Fragen oder Kommentare zum Blog können sehr gerne auf Facebook hinterlassen werden.

Es geht mir hier um die Verbindung von Meditation und der damit verbundene Gesunderhaltung von Körper-Geist und Seele, dem Wesenskern.

Im Netz schwirrt eine riesige Anzahl an Meinungen durcheinander, egal ob auf Youtube oder auf diversen Blogs, wenn es um das Thema Gesunderhaltung geht. Es ist eine Herausforderung sonders gleichen, sich zurecht zu finden und wirklich gute Informationen für seine Entscheidungen zu finden, welche Ernährung  beispielsweise, die richtige ist.

Die  oben eingefügte Pusteblume, hier in besonders schöner grafischer Gestaltung, hat in etwa das gleiche Sinnbild, wie unsere Seelenverbindung zu unserer Seelenfamilie. Varda Hasselmann hat dazu einige Bücher veröffentlicht, wenn man sich genauer mit dieser Verbindung beschäftigten möchte.  Denn die einzelne Seele ist mit ihrer Monade, der riesigen Seelenfamilie verbunden,  schöpft aus dieser und gibt vor allem ihre menschliche Erfahrung in dieses Gesamtgefüge weiter. Egal, ob als Künstler, Priester – oder Gelehrter, um nur ein paar Seelenaufträge zu nennen, hat sie sich für die jeweilige Inkarnation Aufgaben gestellt, die sie unter den gegebenen Bedingungen ausführen möchte. Dabei sind alte Belastungen aus Vorinkarnationen auszubügeln, jeweilige Ego-Ebenen zu neutralisieren und ein gesundes Ich-Bewusstsein zu etablieren.

Da wir momentan, eigentlich schon seit vielen Jahrhunderten, vor einer schier nicht zu bewältigenden Herausforderung stehen, unserem MenschSein durch unsere Seele – unserem Wesenskern – Ausdruck zu verleihen, so dass alle davon prosperieren können –  jedes Lebewesen auf seine Art und Weise –  ist es es immer wieder die gleiche Aufgabe: überhaupt erst einmal herauszufinden, was dieser Wesenskern überhaupt ist und wie man sich ihm nähert. Das geschieht über die mentale Ebene, die des Geistes und die des körperlichen Befindens. Wie pflege ich meine Gesundheit bzw. wie erlange ich sie wieder, sobald sie in Dysbalance geraten ist? Die Ernährung spielt dabei Tag für Tag eine entscheidende Rolle. Wir wissen lange, wie wichtig eine biodynamische Ernährung ist und wie wir sie bekommen können. Ob auf einfachem Weg, im Supermarkt irgendeiner Wahl, auf dem Marktplatz beim gut sortierten Biobauern oder im Selbstanbau.

Klarheit des Geistes – Emotion/Psyche – Körper-Balance hat viele Ebenen, einige davon:

  • Dass man genau das tut, wozu man innerlich eine Resonanz verspürt
  • Darauf zu schauen, wie man glücklich wird, mit was und mit wem
  • Was dabei im Weg stehen kann
  • Das allmählich erkennen und die Selbstsabotage beenden
  • Immer wieder Balance anstreben
  • Ungewohnte Wege beschreiten
  • Sein Interesse für Veränderungen aufrecht erhalten

Aufgrund der Situation um das Impf-Thema treibt es viele Menschen grade heftigst um. Einerseits wird einfach dem gefolgt, was vorgeschrieben oder angeraten ist. Andererseits suchen viele Menschen nach tieferer Aufklärung und haben auch bereits erkannt, dass hier einige Fakten unstimmig sind. Um diese Faktenlage so gut es geht, zu erhellen und zu klären, sind einige Fachleute sehr bemüht, das gängige Narrativ um eine 100%ige Sicherheit so zu hinterfragen, so dass keinerlei Ressentiments entstehen, wie sie in einschlägigen Beiträgen alternativer Art entstehen können und durchaus auch so entstehen sollen. Es findet also ein fast regelmäßiger Kampf um dieses Narrativ statt, dass Impfungen dieser Art, wie sie propagiert werden, schädlich seien.

Das mag so stimmen. Wichtig ist aber meines Erachtens nach, dass eine sehr gute Aufklärung über dieses empfindliche Thema erfolgt und meine Intuition hat mich diesbezüglich mal wieder gut geführt. Ich fand den österreichischen Biologen, Clemens G. Arvay, der vor ein paar Tagen sein aktuelles Buch auf seinem YT-Kanal vorstellte:

Arvay | Die Naturgeschichte des Immunsystems | 1. Auflage | 2022 | beck-shop.de

Mein eigener beruflicher Hintergrund hatte schon immer mit Heilung zu tun. Einerseits die Heilung durch Kräuterkunde, als Drogistin, ein anderes Mal die Heilung der Psyche,  Seele oder des Wesenskerns durch künstlerische Betätigung bzw. durch Kreativität allgemein: das Schöne und Wahre zu erkennen und zu pflegen. Die Balance zwischen reinem Konsum und wirklichem Wert zu erspüren, die Herausforderungen auf diesem Weg anzunehmen und Entscheidungen anzustreben, die diesem Ideal folgen.

Es ist aus meiner Sicht eine essenzielle Herausforderung unserer Zeit, sich immer wieder mit Kontroversen zu beschäftigen, sich dabei Zeit zu lassen,  die verschiedenen Ansichten sehr genau zu prüfen, seiner Intuition zu vertrauen, dass das Richtige zu einem kommt. Dann wird sich die passende Entscheidung für alles Gesunde von selbst ergeben. Nicht einer Vorstellung zu folgen, sondern erst dann eine Entscheidung zu treffen, wenn es sich wirklich stimmig anfühlt. Auf diesem Weg begleite ich Menschen. Es ist wichtig, sich genau jetzt mit allen diesen Themen  zu befassen, sich Zeit für Meditationen und Gespräche zu nehmen.

Erfahrungen aus dem Bereich Ernährung der 5-Elemente oder dem des FengShui fließen gelegentlich auch in meine Meditations-Angebote ein, einfach, weil alles zusammenhängt bzw. zusammen gehört. Nicht die Einzelteile allein sind es, die Gesundheit ermöglichen oder die richtige Entscheidung herbeiführen, sondern das Gesamtbild. Der intuitiven Gabe, die durch regelmäßige Meditation gefördert wird. Der Körper erhält Gelassenheit, der Geist den Freiraum, aus gewohnten Gedankenmustern auszusteigen, was sich dann ergibt, ist „anders-neu“, dass, was sich dann ergibt, ist eine klare Entscheidung aus dem Kopf-Herz-Zusammenwirken. Dann ist energetisch alles in Balance und findet den Weg zu allem, was ebenfalls in Balance ist. Damit ist der Grundstein für ein prosperierendes Leben gelegt.

Ich freue mich darauf. Bist Du mit dabei, diese Veränderungen zu gestalten? Dann lass uns zu Meditation und Gespräch treffen!

©Helga Dieckmann

Und ja: Um sich unabhängig von genormten Klischees, was denn Kunst beispielsweise sei oder Kreativität im Allgemeinen, dem sei dieser hervorragende Artikel auf „Rubikon“ ans Herz gelegt:

https://www.rubikon.news/artikel/die-befreiung-der-kunst