Liebe Leser meines Blogs!

Wie geht das eigentlich, ein erfülltes Leben führen?

So von Anfang an? Dass man zu Beginn gleich weiß: das ist es! Das inspiriert mich! Da gehe ich weiter und baue mein Leben in allen Facetten aus. Genüsslich, Stück für Stück, Etappe für Etappe, ein klares Ziel vor Augen, Umwege genießend: aha, das gibt es auch – aber dann wieder : hier geht es lang, das will ich wirklich!

Das fragte ich mich jedenfalls damals, als ein „Ausbildungs-Therapeut“ am Fritz-Perls-Institut dies als Impuls einbrachte und ich erstmal nichts damit anzufangen wusste. Also schon mit dem Wort „Erfüllung“ – nur, wie kommt man, also ich, dorthin? Was braucht es? Welche Schritte, welche Zutat?

  • Was muss ich TUN, um erfüllt zu sein?
  • Was unterstützt mich auf meinem Erfüllungsweg?
  • Was/wer hindert mich an dieser Erfüllung, die ich so sehr anstrebe!
  • Was sind eigentlich diese Zutaten dafür?
  • Wie zu einem tollen Gericht….

und dazu hat mich viel später mein chinesischer Großmeister inspiriert, der mit wenigen Worten genau das Essenzielle für diesen, meinen Weg ansprach und noch einige Menschen mehr, die spirituell orientiert waren und keinem vorgegebenen Weg entsprachen: Verhaltenstherapie (durchaus sinnvoll) beispielsweise.

  • Den Lebensplan ergründen, seinem Wesenskern folgen
  • Ihn Schritt für Schritt gehen, sitzen: also meditieren
  • Auf seine „Mitte“ achten, das ist mehr als Ernährung, aber sie spielt eine sehr wesentliche Rolle dabei, wie ich in einem anderen Blogartikel bereits schrieb
  • In-Balance-Sein, kurzfristig Un-balanciert sein ist nicht das Problem. Nur eben durch einige Strategien auch wieder zurückfinden
  • Ruhe bewahren, als Lebensprinzip, wie geistige Überlastungen beenden

Diese und noch viel mehr Impulse gibt es in meine Angeboten, speziell auf jeden Übenden abgestimmt. Es müssen keine Romane sein, eher kurze Hinweise, die befolgt werden, die ausprobiert werden und deren Ergebnisse sich innerhalb einer bestimmten Zeit zeigen werden. Wenn nicht: leichte Kursänderung.

Eine gute Lebensführung, direkt aus dem Herzen heraus, ist am Wohlgefühl zu erkennen. Die Lebensqualität hängt also wie bei einem guten Gericht oder Kunstwerk, Musik- oder Schreibstil von den einzelnen Zutaten ab. Verwende ich immer hochwertigere und passendere, wird sich mein Körper, mein Geist und meine Seele es entsprechend „vermerken“ und mir signalisieren: die Mischung – die Mitte – die Balance, alles stimmt, perfekt.

Daran arbeite ich täglich, beziehungsweise richtig mich danach aus: durch Rituale, durch Mäßigung, durch Ruhe und Kontemplation. Auch und grade in diesen Umwälzungs–Jahren, so jedenfalls sagt die Astrologie voraus, die bis zum Jahr 2025 noch äußerst aktiv verlaufen, bis das Neue sattelfest wird.

Und grade ab heute trafen immense Energien ein, die helfen, Lebenserfüllung und Lebensqualität optimal zu erreichen, jeden Tag, jede Minute ein spürbares bisschen mehr.

Schreibe gerne auf facebook eine Kommentart, was dich grade umtreibt, wie du deine Lebensqualität erhöhst und glücklich damit bist oder noch Fragen dazu hast…

Ich freue mich auf alle Übenden in diesen bewegenden, turbulenten und abenteuerlichen Zeiten.

© Helga Dieckmann