Liebe Leser,

wenn Ihr wissen wollt, wie Ihr Eurer Kreativität einen neuen Zündfunkten verpassen könnt, dann fragt mich nach diesem Rezept 🙂 oder anderen, die wirklich inspirieren.

Ich selbst „lerne“ grade grandios Kuchen backen, meine Mutter/Oma konnten das hervorragend und ich nun auch … respektive teste grade noch meinen Backofen (jeder Herd ist ja anders) und meine Künste bei Food-Styling sind noch ausbaufähig.

Egal… es muss Spaß machen, hervorragend duften, grade in dieser Vorweihnachtszeit nach – naja, backen allgemein und insbesondere natürlich nach Zimt, Nelken, Kardamom, wer es mag, ich nicht – und Zitronen oder Apfelsinen, Äpfeln und Mandeln, rundum eine schier riesige Auswahl.

Seine Rezepte haben den Dreh des Einfachen und des Genialen in den Zutaten, mehrere Schnippchen auf einen Schlag! Das will gelernt sein. Und da ich gerne auf Neues gehe und ausprobiere, wenn es mehrfach kreativ daherkommt, ist hier genau die richtige Mixtur in der besten Zusammensetzung: völlig stressfreie Leitung durchs Rezept, witziges Storytelling inbegriffen und … wenn es weiterleitet zu eigener Kreation, ist es genau richtig!

Egal, ob es bei mir schon perfekt aussieht, oder? Hauptsache es macht Spaß beim Zubereiten, einfach und an möglichen Fallstellen vorbei… sieht es bei mir dann so aus:

Etwas schief… machtnix … demnächst wird auch da gradegerückt!

Was inspiriert Dich grade zu tun?

Jede Art oder ART von Tätigkeit ist Meditation. Nicht vergessen, egal, was wir tun, wir tun es mit größtmöglicher Aufmerksamkeit: bei uns sein, uns spüren und fühlen. Uns in Balance halten und Abgrenzen, wo es nötig ist. Damit bewahren wir unsere Energie für die wirklich wichtigen Dinge: Ziele, die uns inspirieren, die uns mit Menschen zusammenbringen, die wir mögen und mit denen wir kooperieren können.

Grade jetzt in der Weihnachtszeit ist mir abermals ein wichtiger Text vom Diplom-Psychologen Philipp Alsleben auf seinem privaten Block catwise.de ins Blickfeld geraten. Das geschah durch mehrere Hinweise von spirituell ausgerichteten Menschen, die das Thema „Frau“ umkreisten und plötzlich fand ich mich suchend durch die verschiedenen Themen genau hier wieder:

Vom Januar 2020 – gelesen von Eva Herman – oder als Text verfügbar. Noch ohne Bezahlschranke. Ich empfehle ihn sehr. Wir brauchen, grade wir Frauen, einen sehr klaren Blick auf unser Sein.

An die Frauen der Dichter und Denker

Bis vor kurzem lief in der ARD ein Film anlässlich des 80. Geburtstages von Alice Schwarzer. Ein sehr gut gemachter Film, mit einer super Schauspielerin, wie ich finde. Mir war die feministische Welle der damaligen Zeit zu radikal, ich habe allerdings ihr Buch „Die Antwort“ Jahrzehnte später gelesen und fand es beeindruckend. Der Film zeigt natürlich nicht die Beeinflussung amerikanischer Elite-Universitäten auf den damaligen Umbruch, der inszeniert war, wie alles, was wir erlebten  und auch nicht die gewollte Zerstörung der Familie – ein wichtiges Thema, welches uns bis heute nachhaltig beeinflusst, durch unterschiedliche Mechanismen.

Wer an meinen Meditationen teilnimmt, wird bemerken, wie wichtig mir das Verstehen unserer Kultur im allgemeinen ist: Worin sind wir eingebettet, was glauben wir, was wissen wir wirklich und wo ist es Zeit, sich mehr Gedanken zu machen und umzudenken, in eine andere Richtung zu schauen?

Zu diesen Gedanken-Experimenten lade ich sonntäglich ein, auch zu einer Kaffee-Kuchen-Tee-Runde, mit diesen Texten und speziell nun mit diesem hier eingefügten. Wer gerne noch mehr über meine Arbeit erfahren will, kontaktiere mich gerne für eine Probestunde „Stilles QI-Gong“ und liest am besten sogar vorneweg das phantastische Buch über/von Großmeister Zhi-Chang-Li, dieses hier:

Wenn  man tiefer und tiefer in diese Arbeit geht und ein Miteinander entsteht, werden die Meditationen hochschwingender, führen uns durch eine Zeit, die grade für viele nicht so einfach ist, aber viel einfacher wird, wenn einige dieser genannten Aspekte – Klarheit im Denken, Durchdenken, Wirken lassen… Berücksichtigung finden.

Viola, wer das Rezept für diesen ‚Winterkuchen‘ nicht von selbst findet… kontaktiere mich gerne, ich helfe dann weiter 😉 

Eine weitere wunderbare Vorweihnachtszeit mit duftenden Kuchen, Naturschauspielen

und hochschwingenden lichtvollen Gedanken

Weitere Infos zu Meditationen, auch des „Fliegenden Kranich“ unter: 

© Helga Dieckmann