Liebe Leser,
wir leben in Zeiten einer hochgradig psychologisch ausgerichteten Manipulation, die unser aller Leben seit 2 Jahren total auf den Kopf stellte. Doch wie entstand sie bzw. wie lange existieren sie schon, die Formen der Manipulation?
Prof. Mattias Desmet, klinischer Psychologe und Psychoanalytiker aus Gent, beschreibt dieses Phänomen seit Jahren! Das mag für viele noch als Verschwörungsideologie abgetan werden, wenn sie aus den sogenannten „gleichgeschalteten Medien“ auf dieses Thema schauen, bei genauerer Betrachtung aber ist es Fakt. Wir werden tagtäglich massiv manipuliert.
https://www.europa-verlag.com/Autor/6560/MattiasDesmet.html
Wenn wir beginnen, uns mit den historischen Gegebenheiten dieses Phänomens tiefer auseinanderzusetzen, ändert sich gravierend das Bild über: Müssen, Sollen, Zwang und Abrichtung. Wir beginnen zu verstehen… Momentan vielleicht immer noch fühlbar im Zwang mancher „Auflagen“ zu Masken etc. beginnt aber allmählich ein Wandel zu einer immensen Klarheit über die Tatsächlichkeit von Manipulation, der im historischen Kontext unseren Atem stocken lässt…
Dazu dieses Gespräch zwischen Marc Friedrich und Mattias Desmet
Empfehlen möchte ich für ein Gesamtverständnis in diesem Zusammenhang den Film „Hannah Arendt“ von Margarethe von Trotta. In diesem werden Begriffe, wie „Totalitarismus“ oder die „Banalität des Bösen“ verdeutlicht, die Arendt seinerzeit als Prozessbeobachterin des „Eichmann-Prozesses“ in Jerusalem für die Zeitschrift “ The New Yorker“ zum ersten mal prägte. Wie war es möglich, während der Nazi-Zeit Menschen so zu manipulieren, dass sie mit allem einverstanden waren und ausführten, was man ihnen befahl?
Zitat aus Wikipedia: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft
Laut Arendt ist die totale Herrschaft die einzige Staatsform, mit der es keine Koexistenz und keinen Kompromiss geben kann.
- Was moderne Menschen so leicht in die totalitären Bewegungen jagt, … ist die allenthalben zunehmende Verlassenheit. Es ist, als breche alles, was Menschen miteinander verbindet in der Krise zusammen. … Das eiserne Band des Terrors, mit dem der totalitäre Herrschaftsapparat die von ihm organisierten Massen in eine <entfesselte> Bewegung reißt, erscheint so als ein letzter Halt ….[40]
https://de.wikipedia.org/wiki/Elemente_und_Urspr%C3%BCnge_totaler_Herrschaft
Eines ihrer Bücher:
https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/elemente-und-urspruenge-totaler-herrschaft/arendt-hannah/products_products/detail/prod_id/62689112/
Ein Artikel auf „Rubikon“, bietet eine Kurzbesprechung des o.e. Buches von Desmet:
https://www.rubikon.news/artikel/die-psychologie-des-totalitarismus
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.
Meine sonntäglichen Treffen laden ein, sich mit diesen Phänomenen zu beschäftigen, u.a. Blogbeiträge von Phillip Alsleben, auf catwise.de mit seinem umfassenden Blick auf unser Kultur. Das o.a. Buch von Desmet zum historischen Kontext könnte hinzukommen.
Bücher zur Rückanbindung an unsere wahre, menschliche Natur sind unisono mit dabei! Einige liegen bei mir aus und ganz besonders möchte ich hier auf die Arbeiten von Clemens Arvay hinweisen.
Meditationen werden bei diesen kostenlosen Treffen allem vorangestellt. Tees und vitaminreiche, selbst hergestellte Snacks als Ausdruck von Kreativität … Lesen … Zusammenkommen … Ideen entwickeln und umsetzen … bringen unseren Zielen näher… uns wieder uns selbst und der uns umgebenden Natur anzunähern. Besonders eindrücklich zeigen dies die Videos von Clemens G. Arvay.
Auch als Übermittler kosmisch zu nennender Musikstücke
Gartenanbau – eines von vielen wichtigen Projekten – umsetzbar als Guerilla-Stadt-Projekt, als zu pachtende Landfläche beim Bauern vor Ort, schon seit vielen Jahren existent oder eben konventionell als Kleingärtner im Verein vieler, seit Jahrzehnten bestehenden Schrebergärten.
Wenn wir wieder in unserer vollen Kraft auf allen unseren persönlichen und gesellschaftlichen Ebenen sind, werden wir für eine „neue Welt“ einstehen können und sie mit aller wieder gewonnen Kraft, Energie und den daraus gewonnen Ideen-Boostern in die Entstehung bringen.
Meine Meditationsangebote haben das Ziel,
- wieder in die natürliche Anbindung
- zu allen unseren Fähigkeiten zu gelangen
- und mit der uns umgebenden äußeren Natur im Einklang zu sein
- klarer im Geist zu werden und
- entspannte und kluge Schritte in die Veränderung zu setzen
In diesem Sinne, einen Vollstart in den sonnigen März und sei mit an Bord!
Helga Dieckmann